Bei der Endodontie, oder auch Wurzelkanalbehandlung genannt, stellt die Behandlung vom Zahninneren dar, sofern dieser mit Bakterien befallen ist.

Wir von der Zahnarztpraxis Nikravi möchten möglichst lange Ihre natürlichen Zähne erhalten, da diese einen unnachahmlichen Schutz und Komfort für den Menschen bieten. Gerade aus diesem Grund ziehen wir eine endodontische Behandlung immer einer Extraktion vor.

Grund für die meisten endodontischen Behandlungen ist dabei eine Entzündung der sogenannten Pulpa (Zahn Nerv), welche von der Zahnkrone bis hin zum Wurzelende reicht. Wird diese Entzündung nicht mittels einer Wurzelkanalbehandlung geheilt, so könnte die gesamte Zahnpulpa zerstört werden und damit auch die Funktion des Zahns. Weiter könnten die Bakterien in den Kieferknochen eindringen und dort weitere Entzündungen verursachen.

Die beste Möglichkeit dem entgegenzuwirken und den natürlichen Zahn dabei zu erhalten ist eine endodontische Behandlung, welche für unser geschultes Personal kein Problem ist und nach entsprechender Betäubung frei von Schmerzen stattfinden kann.

Die Behandlungen sind dabei meist innerhalb von zwei Sitzungen, maximal aber in dreien abgeschlossen und sie können anschließend wieder beschwerdefrei durchs Leben gehen.
Über den genauen Ablauf der Wurzelkanalbehandlung informieren Sie unsere Zahnärzte gerne persönlich nach individueller Abschätzung der Behandlungsmaßnahmen.

Sie möchten sich gerne weiter informieren oder einen Termin bei uns in der Praxis machen? Dann rufen Sie uns doch gerne direkt an.